Wir berichteten bereits am Donnerstag Abend davon: Am Montag wird Apple iOS 8.1 gegen 19:00 zum Download bereitstellen. Passend dazu wird wohl dann auch die Web-Anwendung von „Photos“ auf iCloud.com verfügbar sein.
Grund für diese Meldung ist ein noch nicht einwandfrei funktionierender Link. Dieser führt zwar auf die Main-Domain beta.icloud.com, verfügt allerdings noch über keine Funktionen, das heißt die iCloud-Fotomediathek lässt sich darüber noch nicht abrufen. Doch schon an diesem Montag könnte sich das ändern, denn dann wird Cupertino iOS 8.1 veröffentlichen.
Für das Update, habe man sich an vielen Kundenwünschen orientiert, so CEO Cook auf der Keynote. So erhält unter anderem der Ordner mit allen Fotos ein Comeback. Ordner wie „Zuletzt hinzugefügt“ fallen somit weg. Des weiteren wird die iCloud-Fotomediathek eingeführt. Damit werden Änderungen an einem Foto von einem Gerät aus, auch auf allen anderen Devices sichtbar. Ein Beispiel: Der Nutzer favorisiert einen Schnappschuss auf dem iPhone und anschließend erscheint dieser dann im Ordner Favoriten auf dem iPad. Darüber hinaus wird in iOS 8.1 Apple Pay in Passbook integriert und viele Bugs aus früheren Versionen entfernen.
Anfang 2015 wird Apple auch eine Lösung für OS X launchen. „Photos“ wird dann iPhoto als auch Aperture ersetzen. Bereits vorab gaben Craig Federighi und Co. einige kurze Vorschauen, zum Beispiel hier oder hier.
[via]