FAQ: Apple Special Event am 16. Oktober 2014 (iPad, Mac, Yosemite)Vorherige Artikel
Apple-Logo auf Geräterückseiten ab 2015 in 3D?Nächster Artikel

Puls: Erste Smartwatch von Musiker Will.i.am

Allgemein, Gerüchte, News, Review, Smartwatch
Ähnliche Artikel

Heute scheint wirklich ein besonderer Tag für die Technikwelt. Während Apple heute Abend um 19 Uhr in Cupertino die neuen iPad Modelle vorstellen wird, hat sich der prominente Musiker Will.i.am erlaubt heute das neue Produkt seiner Firma i.am+ vorzustellen: Ein Wearable genannt „Puls“.

Will.i.am ist einer der Musiker, welche sich nicht auf ihren musikalischen Erfolgen ausruhen und auch in der Business-Szene relativ erfolgreich sind. Angefangen als wichtiger Anteilseigner von Beats by Dr. Dre hat Will.i.am vor einigen Jahren seine eigene Unternehmung i.am+ gegründet. Schon mit der Umsetzung von Kamera-Objektiven für iPhones hat i.am+ auf sich aufmerksam gemacht und will nun richtig durchstarten.

Denn neben zahlreichen namhaften Elektronikkonzernen wirft nun auch Will.i.am seine Idee einer Smartwatch in die Runde. Dabei soll Puls weniger eine Uhr sein, sondern eher ein Armband mit vielen smarten Funktionen. Auch die Zielgruppe ist eher das weniger technikverliebte Klientel, denn mit Puls soll ein Fashion Accessoire der Postmoderne verkauft werden. Mode und Style stehen hier also im Vordergrund.

Allein der Werbespot, der sich schon ein wenig im Stile der Apple Manier gibt, sagt einiges über den Funktionsumfang aus. Zwar glänzt Puls mit zahlreichen Funktionen, soll aber in erster Linie dem Träger zu noch mehr Einzigartigkeit verwandeln.

Funktionen – Was kann Puls?

Das Armband verfügt sowie jede klassische Smartwatch über eine große Anzahl an Fitnessfunktionen. Schrittzähler, Pulsmesser usw. Das scheint aber gar nicht das Highlight der Will.i.am-Produktion zu sein.

Viel interessanter ist hingegen, dass die Uhr über einen integrierten 3G-Empfänger verfügt. Das hat zur Folge, dass mit dem Wearable unabhängig vom eigenen Smartphone auch telefoniert und gesimst werden kann – bisher eine Seltenheit. Wobei sich natürlich das Texting als eine elendige Fummelarbeit erweisen kann, denn das Display wirkt wirklich sehr klein.

Da Twitter, Facebook und Instagram ab Werk vorinstalliert sein werden, ist es dem User möglich von überall Tweets, Fotos oder Posts auf Sozialen Netzwerken hoch zu laden. Wie genau es sich aber mit Apps und Erweiterungsmöglichkeiten verhält, ist derzeit aber noch unklar.

[youtube https://www.youtube.com/watch?v=sC4eaD5t9JQ]

 

Hardware – Was steckt drin?

Befeuert wird das smarte Armband von einen Qualcomm Snapdragon-Prozessor mit 1 GB RAM. Die interne Speicherkapazität beträgt dabei 16 GB, was für eine Smartwatch relativ ordentlich ist. Außerdem verfügt das Armband sowohl über GPS, als auch, wie schon erwähnt, über ein mobiles Netz.

Der Akku befindet sich, anders als bei anderen Herstellern, im Armband versteckt und leistet von dort aus die notwendige Energie an die Recheneinheiten weiter. Wie lange die Akkulaufzeit beträgt, wurde leider nicht bekannt gegben. Generell sind bis dato eher wenige Details zum Will.i.am Armband bekannt.

Ebenso blieb das Release-Datum noch aus. In den USA soll sie aber pünktlich zu Weihnachten erhältlich sein. Was sich die i.am+ die Puls-Smartwatch kosten lassen will, ist ebenfalls noch unklar.

 


 

Was haltet ihr von Puls? Eine wirkliche Konkurrenz zu Apple? Oder zumindest für die anderen Mitbewerber? Wäre Puls für euch eine Option? Wie findet ihr das Design?

Quält die Kommentarleiste mit euren Meinungen zur Will.i.am-Smartwatch!

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Allgemein

Apple verteilt iOS 18.3 und macOS 15.3 RC an Entwickler

Apple verteilt iOS 18.3 und macOS 15.3 RC an Entwickler   0

Apple hat gerade den Release Candidate von iOS 18.3 und macOS 15.3 für die registrierten Entwickler verteilt. Dies ist damit wohl die finale Version des kommenden Updates, wenn sich keine [...]

0
Would love your thoughts, please comment.x