Patent: Apple erweitert Funktionsumfang für CarPlayVorherige Artikel
Kostenlose Yosemite-Icons für Drittanbieter-AppsNächster Artikel

Multi-Core-Perfomance: Neuer Mac mini 70-80% langsamer als Vorgängermodell

Allgemein, Apple, Hardware, Mac, News
Multi-Core-Perfomance: Neuer Mac mini 70-80% langsamer als Vorgängermodell
Ähnliche Artikel

„Außen mini. Innen ganz groß.“ So wirbt Apple derzeit für den neuesten Mac mini. Doch das entspricht nicht ganz der Wahrheit, denn gemäß den Kollegen von Macrumors ist das neue Modell des mini zwischen 70 und 80 Prozent langsamer als das Vorgängermodell – zumindest was die Multi-Core-Leistungsfähigkeit in einem Geekbench Test angeht.

macmini2014

Hervorzuheben sei, dass die neue Generation Mac mini schneller sei, was die Single-Core-Performance betrifft, aber in Sachen Multi-Core genau das Gegenteil erreicht. Grund dafür seien die neuen Dual-Core-Haswell Prozessoren von Intel. Im Vergleich zu den älteren Quad-Core-CPUs, welche auf der Ivy-Bridge-Architektur basierten, seien diese nicht so stark im Bezug auf Perfomance.

Die Modelle, die in der aktuellen Mac-Mini-Ausgabe einen Prozessor mit zwei Kernen integriert haben, sind im Vergleich zu den mit Quad-Core-CPUs ausgestatteten Geräten von vor zwei Jahren um 70 bis 80 Prozent langsamer.

Warum hat Apple diese Prozessoren verbaut? Dazu gibt es zwei Vermutungen, erstere besagt, dass die Dual-Core-Prozessoren andere Sockel benötigen, als die Vierkern-Chips der Haswell Generation. In Folge dessen hätte Apple zwei unterschiedliche, speziell für den Mac mini entwickelte Logikboards verwenden müssen. Die zweite Vermutung geht auf den Preis ein. Denn hätte Apple dies getan, wäre die Marke von 499€ überschritten.

Wie nach jeder Keynote, haben sich die Jungs von iFixit die neue Hardware geholt und versucht auseinander zu bauen, das Ergebnis beim Mac mini: Aufgrund noch kleinerer Torx-Schrauben, ließe sich der mini noch schlechter reparieren als der Vorgänger. Darüber hinaus sind die RAM-Module fest auf dessen Platine verlötet. Mit anderen Worten: iFixit vergibt dem Mac mini 2014 6 von 10 möglichen Punkten. Das sind zwei weniger, als der 2012er-Modell.

[viavia]

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Allgemein

Still und heimlich: Neues MacBook Pro hat QLED-Display

Still und heimlich: Neues MacBook Pro hat QLED-Display   0

Seit einer Woche sind die neu vorgestellten Macs erhältlich, und insgesamt können sie überzeugen. Große Überraschungen gab es bei der Präsentation allerdings kaum – eine wichtige Neuerung blieb sogar gänzlich [...]

0
Would love your thoughts, please comment.x
()
x