Facebook arbeitet höchstwahrscheinlich daran, bald eine Bezahlfunktion in ihrem Messenger anbieten zu können. Im Softwarecode der neuen Messenger App taucht laut mehrerer Fachleute eine Funktion auf, mit der man Geld an seine Facebook Freunde senden kann. Für den normalen Nutzer ist sie natürlich noch nicht sichtbar. Der US Techblog „TechCrunch“ veröffentlichte Screenshots auf denen die Funktion zu sehen ist.
Den Abbildungen zufolge kann man seinen Freunden, sofern man eine Kreditkarte verknüpft hat Geld schicken. Ganz einfach, wie eine normale Textnachricht. Mark Zuckerberg hatte den Investoren vor einigen Monaten angeblich angekündigt, dass es im Laufe der Zeit eine Überlappung zwischen dem Bezahlsystem und dem Messenger geben wird.
Dass das soziale Netzwerk in das Geschäft der finanziellen Transaktionen einsteigen will war schon länger bekannt. Das Unternehmen arbeitet derzeit an einer Funktion, die es Nutzern erlaubt direkt aus der App mit nur einem Klick Produkte zu kaufen. Ähnliches plant angeblich auch der Konkurrent Twitter.