Apple Pay erfreut sich bei den meisten großer Beliebtheit und natürlich will Apple, dass mehr Menschen den eignen Bezahldienst benutzen. Dazu passen, würde das Gerücht um ein sogenanntes „loyalty program“. Dabei könnte es sich um eine Art Belohnungssystem handeln. Ein Belohnungssystem für alle, die mit Apple Pay an Weihnachten zahlen.
Sollte dieses „loyalty program“ bereits Weihnachten 2014 – in den USA – verfügbar sein, könnte Apple, beziehungsweise Drittanbieter ihre Produkte für Apple Pay Nutzer günstiger anbieten oder bestimmte Boni anbieten. Besonders bequem erscheint dieses Szenario in Verbindung mit iBeacon. Ein Beispiel: Ihr befindet euch im McDonalds eurer Wahl und ihr bekommt eine Push-Mitteilung, dass wenn ihr mit Apple Pay an der Kasse zahlt, ihr einmal Pommes umsonst bekommt.
Ursprünglich sei dieses Belohnungssystem wohl für Herbst 2015 geplant gewesen, allerdings verlange der Markt früher als erwartet nach diesem Programm. Sollte „loyalty program“ wirklich in Kraft treten, werden jedoch (vorerst) nur unsere Nachbarn aus Übersee davon profitieren. Ob und wann es Apple Pay nach Deutschland schafft, ist nach wie vor unklar. Zuletzt bekundete aber beispielsweise die Sparkasse Interesse an einer Kooperation. Angeblich befindet sich Cupertino auch schon mit anderen ausländischen Banken in Gesprächen über eine mögliche Expansion des mobilen Bezahldienstes.