Der FireTV-Stick ist ein kleiner Empfänger für den HD-TV. Der Stick verfügt über ein Dual-Core Prozessor, 1GB RAM, 8GB Speicher und Dual-Band MIMO WiFi. Amazon gibt an, dass ihr Gerät um 50% mehr Prozessorleistung und 2 mal mehr Speicher als der Chromecast verfügt. Zudem soll FireTV Stick eine 6x höhere Prozessorleistung, 2x mehr Arbeitsspeicher und die 32-fache Speichergröße des Roku Streaming-Sticks bieten. Auch 1080p Videos oder Dolby Digital Plus sollen keine Probleme für den Fiter-Stick darstellen.
Neben dem reinen Stick liefert Amazon noch eine Fernbedienung, um nicht immer aus Smartphone oder Tablet angewiesen zu sein. Aber auch an Besitzer eines Smartphones oder Tablets hat Amazon gedacht. Die zugehörige App ermöglicht ebenso die Steuerung. Natürlich sind auch Apps von Drittanbietern (Netflix, Hulu Plus, Spotify, Pandora etc.) kompatible.
In den USA ist der Stick für 39 Dollar zu haben und wird zum 19. November ausgeliefert. Über einen Start in Deutschland sind bisher noch keine Informationen bekannt.
Gelungenes Update zum FireTV oder eher ein Rückschritt?