Als Apple CarPlay offiziell auf der Keynote vorstellte, sprachen viele von neuen Möglichkeiten, die das Fahren verändern. Bislang ist hiervon noch nicht viel zu sehen. Doch nun soll sich das laut dem amerikanischen Autoblog LeftLaneNews ändern.
Der schwedische Autohersteller Volvo soll ab 2015 das Infotainmentsystem Sensus Connect und die Steuerungssoftware Volvo on Call standardmäßig in alle Neufahrzeuge integrieren. Mit diesem Schritt könnte dann auch endlich Apples CarPlay Einzug erhalten. Bisher sind die beiden Zusatzfunktionen nur als Zusatzleistung konfigurierbar. Bei Volvo on Call handelt es sich um eine App, mit deren Hilfe zum Beispiel die Türverriegelung oder die Sitzheizung aus der Ferne steuern lässt. Zusätzlich umfasst es ein integriertes Notrufsystem, welches ab 2015 von der EU in Kraftfahrzeugen gefordert wird. Sensus Connect bietet dem Nutzer Features wie Sprachsteuerung, Bluetooth Streaming aber auch eine Anbindung ans Internet mittels SIM-Karte.
Volvo Deutschland noch zögerlich
Volvo Deutschland konnte diese Informationen jedoch noch nicht in vollem Umfang bestätigen. Ob die Änderungen nur den amerikanischen Markt betreffen oder ob auch europäische und speziell deutsche Kunden hiervon profitieren können, steht also noch in den Sternen.