Ein neuer Patentantrag, welcher im Februar dieses Jahres angemeldet wurde, lässt Rückschlüsse auf eine baldige Integration des Sprachassistenten Siri in Apples Betriebssystem OS X erblicken.
Jenes Patent, versehen mit der Überschrift „Intelligenter, digitaler Assistent im Desktop-Bereich“, umfasst 92 Seiten und beschreibt wie der Nutzer mittels Spracheingaben die Arbeit am Schreibtisch deutlich angenehmer führen kann. Das Starten des Assistenten erfolge entweder über eine Tastenkombination, einer Mausgeste, oder aber auch mit dem bereits aus iOS bekannten Zuruf „Hey, Siri!“. Aus dem Antrag geht hervor, die Sprachsteuerung erfasse die Situation im Bezug auf den Kontext selbstständig, und reagiere dementsprechend. Frägt man also „und wie ist es morgen?“, erkennt die Anwendung, dass nach dem morgigen Wetterbericht gefragt wurde.
Ein weiteres Beispiel: Ist man gerade dabei einen bestimmten Text zu schreiben, ließe sich die Anwendung nach der Suche für passende Bilder beauftragen.
Die Auswertung der Spracheingaben erfolge- auch aus iOS vertraut- durch die Übermittlung der Eingabe an einen Apple-Server. Denkbar wäre Siri für den Mac bereits in der nächsten OS X Version, vorgestellt könnte es dann auf der WWDC 2015 werden. Ein passender Termin scheint ja bereits fest zu stehen.