Wie das US-Magazin 9to5mac herausgefunden hat, besteht in der neuesten Vorabversion von OSX Yosemite nun die Möglichkeit, seinen Bildschirm über iMessage mit anderen zu teilen.
Bisher benutzte man für das Sharen des eigenen Bildschirms mit seinen Kontakten in der Regel Anwendungen wie TeamViewer. Aber so richtig komfortabel ist diese Variante – zumindest aus meiner Sicht – nicht.
Die am Montag veröffentlichte Beta 6 des im Herbst erscheinenden Mac-Betriebssystems Yosemite bringt eine Funktion mit sich, die Programme wie das oben genannte zu ersetzen scheint.
Bekannt ist das Teilen des Bildschirms bei Apple ja schon vom Beratungschat im Online Store des Unternehmens. Dort kann der Verkäufer, dem man seine Fragen stellt, den Screen seines Macs anzeigen lassen, mit dem dieser einem auf der Homepage bestimmte Dinge zeigen kann.
Über Apples Nachrichten-App iMessage ist „Screen-Sharing“ nun erstmals „von Haus aus“ möglich.
Und so funktioniert das Teilen des Bildschirms in Yosemite:
1. iMessage öffnen und eine Konversation beginnen.
2. Screen-Sharing-Icon (siehe Bild oben) anklicken und entweder eine Anfrage senden, den eigenen Screen zu teilen oder den Gesprächspartner nach dem Teilen seines Bildschirms fragen.
3. Der Kontakt sieht die Anfrage und wenn er sie bestätigt, wird der Bildschirm übertragen. Auch eine Audioübertragung ist danach möglich.
Sowohl das Pausieren, als auch das Ein- und Ausschalten des Audiochats und das Stoppen der Bildschirmübertragung sind bequem über die Menüleiste möglich. Ebenso kann man den Nutzer direkt über die neue Funktion – falls gewünscht – blockieren.
[via 9to5mac]