Apple hat vor kurzem ein neues Patent zugesprochen bekommen, indem ein intelligenter Homescreen gezeigt wird. Eine sehr nützliche Idee, die aber auch schnell sehr nervig werden kann.
Die Idee von einem intelligenten Homescreen ist ganz einfach und schnell erklärt: Die App Icons passen sich dem Nutzen des Users an, das bedeutet, wenn du gerade in New York oder anderen Urlaubszielen unterwegs bist, wird die Karten oder Reiseführer-App ganz nach vorne auf den Homescreen gepackt. So kannst du ganz bequem nützliche Apps die du gerade benötigst öffnen und benutzen. Aber iOS kann auch Termine in der Kalender App erkennen und zutreffende Apps vorher heraussuchen und anschließend wieder auf die erste Seite des Homescreens legen.
Diese Funktion kann sehr nützlich sein wenn man auf Reisen ist, aber sie kann nach einiger Zeit auch vielleicht etwas nervig werden. Immer die passende App heraussuchen kann bei so einem Konzept schwierig werden. Und ich persönlich hätte nicht Lust darauf, jede einzelne App die ich gerade benötige in der Spotlightsuche zu suchen. Aber natürlich könnte man diese Idee weiterführen und sagen, dass es statische und dynamische Apps gibt, sodass WhatsApp und Co. immer auf der ersten Seite bleiben, und sich das nicht verändern kann. Doch ich glaube auch daran dass sich Apple diesbezüglich noch Zeit lässt und dieses System optimiert, falls es einmal in ein Update integriert wird.
Gefällt euch diese „intelligenter Homescreen“ Idee?