Sehenswert: PayPal & Tesla-Gründer über seine futuristischen PläneVorherige Artikel
Brisant: Morgen soll neues Macbook Pro 2014 kommen [LEAK]Nächster Artikel

Klage: Scheitert die Übernahme von Beats?

Allgemein
Klage: Scheitert die Übernahme von Beats?
Ähnliche Artikel

Was Bose geben die Übernahme von Beats durch Apple hat

Soeben haben uns Nachrichten aus den USA erreicht, dass der Audio Spezialist Bose Beats Patentverletzungen vorwirft. Laut unseren Infos wurden Klagen vor dem Handelsgericht, der Handelskommission und vor einem US Gericht eingereicht. In den bisher veröffentlichten Klagen geht es um fünf Patente für die Technologie der aktiven Geräuschunterdrückung, die Beats in seinen Kopfhören aktuell verwendet. Bose erklärte in einem Pressetext, sowie in der Anklageschrift, dass das Unternehmen bereits seit 30 Jahren an dieser Technologie forsche und viele Patente hierzu angehäuft habe. Blicken wir in die Vergangenheit fällt ebenfalls auf, das Bose schon mehrere Firmen wegen Patentverletzungen verklagt hat. Hier können wir zum Beispiel den Fall Monster Cable nennen oder andere kleinere Klagen gegen Firmen die die Schutzrechte verletzten.

Ebenso entnehmen wir den Klagen den Ursprung der Geräuschunterdrückung. Bose-Firmengründer Amar Bose hatte die Idee für eine aktive Unterdrückung von Außengeräuschen während eines Fluges von Zürich nach Boston im Jahre 1978. Da ihn der Fluglärm störte, welcher durch seine Kopfhörer drang und habe er sich noch in der Luft ein Konzept für die Neutralisierung von Umgebungsgeräuschen ausgedacht. Seitdem habe die Firma an der Technologie gearbeitet und sie eben auch mit Patenten geschützt.

Bildschirmfoto 2014-07-28 um 13.29.08

Bekommt Apple jetzt Probleme?

Aus den letzten Kapiteln der Klage entnehmen wir die Fakten, dass Bose vor dem Gericht im US-Staat Delaware ein Verkaufsverbot und dreifachen Schadenersatz von Beats fördert, da sie die Patente bewusst verletzt haben sollen. Der wirklich springende Punkt ist aber die Klage die der Handelskommission vorliegt. Wird hier der Forderung stattgegeben, darf Beats keine Bauteile von außerhalb der USA mehr einführen, solange sie die ähnliche Technologien enthalten wie Bose. Hierbei kommt laut einigen Experten auch Apple ins Spiel, da diese Forderung hohe Verluste im Geschäft mit Beats bedeuten wurden. Zwar sehen wir alle noch nicht ein Scheiteten der kompletten Übernahme, aber auf jeden Fall ein größeres Problem für Apple. Sicherlich ist der Musik-Streamingdienst von Beats das primäre Ziel, aber die Kopfhörer bleiben die Einnahmequelle Nummer 1 für Beats. Der Fall an sich bleibt also sehr spannend, weshalb wir euch weiter über Neuigkeiten informieren werden.

 

Quelle

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Allgemein

Nur bis morgen: pCloud mit lebenslangem Cloudspeicher sichern!

Nur bis morgen: pCloud mit lebenslangem Cloudspeicher sichern!

Advertorial (was ist das?) Lebenslanger Online-Speicher von pCloud? Das ist eine geniale Sache, denn so vermeidet ihr die gefürchtete Abofalle. Zum Black Friday könnt ihr beim Schweizer Cloud-Anbieter satte Rabatte von [...]

0
Would love your thoughts, please comment.x