Im Zuge des aktuell laufenden VidCon in Los Angeles, Kalifornien hat YouTube einige Ankündigungen erwähnt, die im Laufe der nächsten Wochen und Monate umgesetzt werden. Dazu gehören unter anderem eine erweiterte Audio-Bibliothek, 60 Frames per Second oder auch eine neue Statistik-App für Videoproduzenten.
Auf YouTube (wo wir von Apfellike übrigens auch vertreten sind) wird es zukünftig neue Funktionen geben. So wurde zum Beispiel die Audio-Bibliothek um 100 neue Lieder erweitert, zudem gibt es auch zahlreiche Sounds aus diversen Kategorien. Auch neu ist die Funktion Videos mit 60 fps (Bilder pro Sekunde) aufzunehmen. In Verbindung mit der 4K-Funktion, welche bereits auf der YouTube Seite Einzug erhalten hat, können User ein noch besseres Video-Erlebnis erwarten.
Darüber hinaus hat die neue YouTube-Chefin Susan Wojcicki eine neue App namens „YouTube Creator Studio“ angekündigt. Diese soll es Produzenten Zugriff auf Statistiken und Analysen für unterwegs geben. Auch auf Kommentare zu antworten ist möglich. Die App ist bereits jetzt für Android verfügbar, das iOS Pendant soll in Kürze folgen.
Außerdem soll es neue Funktionen für Videos geben, bei denen eine Kollaboration zwischen mehreren YouTubern zustande gekommen ist (besonders interessant für Netzwerke). Interessierte Zuschauer sollen noch einfach den Weg zu den Mitwirkenden finden können, heißt es.
Zur Zeit wird auch eine Funktion getestet, die es Zuschauern ermöglicht, Geld an ihre Abonnenten zu spenden, sofern sie Gefallen an einem bestimmten Video finden. Zudem soll es in einigen Monaten möglich sein, selber Untertitel für ausländische Videos zu erstellen, auch Freiwillige können hier mitmachen.
Zu guter letzt noch kleine Verbesserungen wie zum Beispiel Verbesserungen beim Anlegen von Playlists, Präsentationen von Links und neue „Infocards“ anstelle von Anmerkungen.