In den folgenden Zeilen zeige ich euch ein paar nützliche Tipps und Tricks für euren Mac, die zwar eingefleischte Mac User schon kennen werden, aber für Neulinge interessant sein könnten.
Lautstärkeregelung verfeinern
Normalerweise lässt sich die Lautstärke unter Mac OS nur in 16 Stufen einstellen. Doch es gibt einen kleinen Trick mit dem die Lautstärke noch feiner eingestellt werden kann.
Einfach Shift + Alt + Lauter/Leiser drücken, und schon kann die Lautstärke statt in 16 Stufen, nun in 64 Stufen eingestellt werden. Das ermöglicht eine viel genauere und fast stufenlose Einstellung der Lautstärke auf eurem Mac.
Rechnen mit Spotlight
Wer kennt das nicht… Man möchte nur mal schnell eine Rechnung ausrechnen und dafür nicht gleich die ganze Rechner App öffnen. Unter Mac OS könnt ihr ganz einfach in der Spotlightsuche eine Rechnung eingeben, und schon steht in den Ergebnissen der Suche die Lösung. Mit den richtigen Kürzeln könnt ihr sogar Wurzeln und andere komplexere Rechenarten ausrechnen.
Zum Beispiel:
Schreibtisch Symbole automatisch anordnen
Ein großes Problem am Schreibtisch eines Macs ist es, dass standardgemäß die Ordner und Dateien einfach unsortiert auf dem Schreibtisch platziert werden. Genau das gleiche Problem ist auch im Finder vorzufinden. Erst mit einem Rechtsklick und dem Befehl Aufräumen nimmt der Schreibtisch wieder eine schönere Optik an. Mit einem kleinen Trick könnt ihr eure Ordner und Dateien in einem Raster auf eurem Schreibtisch oder Finder vollautomatisch anordnen.
Um diesen Raster einzuschalten, klickt einfach mit Rechtsklick auf euren Schreibtisch und wählt Darstellungsoptionen einblenden aus. In dem kleinen Fenster könnt ihr jetzt unter Sortieren nach -> Am Raster ausrichten auswählen.
Waren diese Tipps hilfreich? Oder kennt ihr noch andere?
Schreibt es doch in die Kommentare.