iOS 8 darf sich zweifellos als einer der umfangreichsten Updates in der Geschichte von iOS bezeichnen. Derweil kommen viele, nützliche Features ans Licht, welche Apple (aus zeitlichen Gründen) nicht auf der Keynote erwähnt hat. Bereits an anderer Stelle haben wir euch 10 Features in iOS 8 gelistet, welche Craig und Co. nicht erwähnt haben. Nun folgen weitere.
OS X Yosemite: Screen Sharing
Mittels der iMessage App auf jedem Yosemite fähigen Mac, kann man zukünftig auch seinen Desktop mit seinem Chat-Partner teilen. Ein Klick auf das entsprechende Icon in der oberen rechten Ecke ermöglicht den eigenen Screen zu teilen oder eine Anfrage zu senden, um den anderen Desktop zu sehen.
Derzeit funktioniert dies noch nicht, in den kommenden Betas dürfte sich dies jedoch ändern.
iOS 8: FaceTime Audio Konferenzen
Apple hat in der aktuell ersten Beta iOS um eine nennenswerte Funktion erweitert: Konferenzanrufe für FaceTime Audio. Damit lassen sich, nicht wie bislang, mehrere Nutzer anrufen. Derzeit funktioniert dies nur mit FaceTime Audio, eine Ausweitung auf FaceTime (also mit Video) in den kommenden Betas, ist jedoch möglich.
iOS 8: Zeitraffer Aufnahmen
Auch die Kamera App in iOS 8 kommt mit vielen neuen Funktionen daher, eine davon ist der Timelapse Mode (zu Deutsch: Zeitraffer). Beispiel: Eure Aufnahme vom heutigen Sonnenuntergang dauert vier Minuten, Apple komprimiert das Video auf rund neun, tonlose Sekunden und in Full HD.
iOS 8: Selbstauslöser
Auch eine Funktion zum Selbstauslösen hat Apple iOS 8 spendiert. Der Timer lässt sich nicht manuell konfigurieren, man kann jedoch zwischen drei Sekunden und 10 Sekunden Timer wählen.