Der iOS 8 Code birgt so einige interessante Details mit sich. Vor allem in Bezug auf kommende Features, lassen die Codezeilen verschiedene Schlüsse zu.
Split Screen Multitasking
Gerüchte zum Multitasking für Profis, gibt es bereits länger. Dass dieses Feature nicht rechtzeitig zur WWDC Keynote fertig wird ebenfalls. Codezeilen in iOS 8 bestätigen dies und lassen zudem auf diese Funktion in den kommenden Wochen schließen.
Der User wird wohl in der Lage sein, mindestens zwei Apps gleichzeitig anzeigen zu können. Diese werden sich wohl auch in mehrere Größen skalieren lassen (Hälfte, Drittel oder ähnlich). Wann genau Apple diese Funktion nachreicht, ist derzeit noch unklar. iOS 8.1 oder eine frühere Betaversion wären jedenfalls denkbar. (via)
Maps
Neben vielen Gerüchten, die sich auf der WWDC 2014 Keynote bewahrheiteten, gab es einen ganz konkreten Bereich, in dem sich (noch) nichts getan hat: Maps. Gemunkelt hatte man die Einbindung von Nahverkehrsdaten. Ein Screenshot von der diesjährigen WWDC, lässt noch hoffen, dass Apple dieses Feature bis zum Release fertigstellt.
Die Nahverkehrsdaten sollen zwar folgen, allerdings soll es noch eine weitere Funktion geben: Das Auffinden des eigenen Fahrzeugs mittels der Karten App. Entsprechende Icons hat man bereits in der ersten Beta von iOS 8 gefunden.
Interessant: Schuld an dem „Karten-Desaster“ unter iOS 6, sei laut Insider-Informationen von TechCrunch die fehlende Planung gewesen. Der Projekt-Leiter habe die Aufgaben schlecht verteilt und ständig verließ Personal das Team.