Ja die Akkulaufzeit – ein altbekanntes Problem vieler Smartphones. Auch das iPhone ist davon natürlich nicht unbetroffen. Ganz im Gegenteil! Apps auf dem Smartphone des kalifornischen Tech-Giganten gelten als regelrechtige Akku-Fresser. Und auch wenn Apple versucht mit kleineren Betriebssystemsupdates die Probleme nach und nach zu beheben, ändert sich im Endeffekt relativ wenig.
Das Anfang Juni auf der WWDC vorgestellte Betriebssystem iOS 8 soll genau an diesem Problem anknüpfen. In einem Video für App-Entwickler stellt Apple vor, wie iOS 8 von allein im Hintergrund laufende Applikationen schließt, damit Energie bzw. Akku gespart werden kann.
Apple beschreibt zudem, wie ein Code geschrieben werden kann, mit dem Apps programmierbar sind, die besonders wenig Akku „fressen“.
Mit „Runway background usage“ gelingt es der iOS 8-Funktion den Akkuverbrauch der Hintergrund-Applikationen zu verfolgen und bei einem hohen Energieverbrauch automatisch zu schließen.
„People expect long battery life on both their iOS devices and Mac laptops and your apps play a vital role in ensuring long battery life. Get an overview of energy efficiency best practices and learn about new APIs in iOS and OS X that help you to minimize the energy impact of your code.“