Seit Pages, Numbers und Keynote beim Kauf eines neuen Macs oder iDevice gratis sind, gibt es keinen Grund, sie nicht zu nutzen. Jedoch nutzt nicht Jeder das volle Potential, deshalb möchte ich Euch heute zwei kleine Tipps geben.
Das Inhaltsverzeichnis:
Unter „Einfügen“ könnt ihr ein Inhaltsverzeichnis selbst erstellen lassen, welches automatisch mit den Textstilen funktioniert.
Gerade bei sehr langen Dokumenten ist dies sehr praktisch, setzt aber voraus, dass ihr Absatzstile verwendet. Hat aber den großen Vorteil, dass ihr nicht das Inhaltsverzeichnis nachbearbeiten müsst, wenn ihr eine Überschrift doch anders haben wollt, beziehungsweise, wenn euer Text sich etwas verschoben hat.
Absatzstile
Anfangs nervig, werden sie doch sehr bald zu einem gutem Helfen, für Jeden der gern verschiedene Stile für das eigene Dokument ausprobieren möchte.
Dies kennt ihr bestimmt schon, was allerdings nicht Jeder kennt ist dieses kleine „Aktualisieren“ Symbol, welches dann auftaucht, wenn ihr einen Text umformatiert und es ermöglicht, sämtliche Texte, die diesen Absatzstil besitzen, neu zu formatieren.
Interessant ist auch, dass ihr Shortcuts für einzelne Stile einstellen könnt und neue Stile hinzufügen. Dazu geht ihr einfach so auf die Symbole, wie ich es auf dem unterstehenden Bild zeige.
Alles in allem ist Pages eine unfassbar tolle GRATIS App, die Microsoft, die ja immer noch für Word sagenhafte 60€ verlangen, das fürchten lernen sollte und auch Euch viel Spaß bringen kann. Habt ihr noch tolle Tipps für mich oder unsere Leser?
Schreibt es in die Kommentare!
Bilder: Screenshots