In diesem Sommer, genauer gesagt schon am 2. Juni, wird Apple auf der WWDC Keynote aller Voraussicht nach, eine neue Version von iOS vorstellen. Dann könnte Apple auch die Audiowiedergabe auf HD-Qualität erhöhen. De facto bedeutet das 24bit HD-Audio-Files könn(t)en in Zukunft mit einer Samplerate von mehr als 48kHz abgespielt werden.
Für den Endverbrauchen würden Musiktitel somit besser klingen, also tiefere Klänge und klarere Töne bieten. Laut einem Bericht von MacOtakara zu Folge, optimiert Apple bereits jetzt die Hardware für den neuen Standard. Ob Apple neue Earpods auf den Markt bringen wird, ist unklar. Jedoch wird Apple wohl zur Optimierung der Hardware lediglich die Lightning-Schnittstelle aufwerten müssen. Der Nutzer bekäme davon nichts mit.
Derzeit verdichten sich die Anzeichen darauf, dass Apple (auf der WWDC) den Schwerpunkt, neben OS X, auch auf Musik und iTunes legen könnte. Im Gespräch sind der Auftritt von den Beats-Gründern Dr. Dre und Jimmy Iovine, einem iTunes Store für Android und Optimierungen bei iTunes Radio.