Derzeit vermelden immer mehr Apple User von schweren Problemen: So wurden iPhones und iPads von Usern gehackt und gesperrt. Teilweise wird auch Geld verlangt. Derzeit kursieren diese Meldungen nur in australischen Apple Support Foren rum, doch Leser Nico schickte uns einen solchen Screenshot zu:
Australische Nutzer bekommen hingegen eine andere Meldung. Es erscheint ein Popup mit einem „Find my iPhone“ Icon und dem Text:
„Device hacked by Oleg Pliss. For unlock device“
Teilweise wird von den Betroffenen auch Geld verlangt, berichtet die Sydney Morning Herald. Gegen eine Gebühr von 100 Dollar, würden die Hacker das Gerät wieder freigeben. Wie viele Nutzer betroffen sind, ist derzeit noch nicht klar.
Genauso wenig gibt es ein offizielles Statement von Apple dazu, sodass man auch nicht weiß wie die Hacker in das System eindringen konnten. Es ist jedoch zu empfehlen, in nächster Zeit nirgendwo Zugangsdaten für die eigene Apple ID anzugeben. Erst kürzlich wurde ein Leck in der iCloud entdeckt, welcher womöglich in Verbindung mit den aktuellen Geschehnissen stehen könnte.
Wer einen Code auf dem entsprechenden Gerät benutzt, kann das Ganze auch umgehen. Ansonsten können wir euch nur die zweistufige Bestätigung für die Apple-ID zu verwenden.
(via)