Update: „Whatsapp: Jetzt kommt die gelesen Fuktion“
Fast jeder nutzt Whatsapp, doch nur die Wenigsten wissen auch wirklich damit umzugehen. Ein Thema wären zum Beispiel die Datenschutzeinstellungen für Sichtbarkeit des Status oder Profilbilds oder auch was es mit den Haken im Chat auf sich hat. Denn diese signalisieren nicht zwingend eine Lesebestätigung.
Whatsapp erklärt das Ganze wie folgt auf seiner Webpräsenz:
- Nachricht erfolgreich an unseren Server gesendet.
- Nachricht erfolgreich an das Telefon deines Chat-Partners gesendet. Hinweis: Das bedeutet nicht, dass die Nachricht gelesen wurde, sondern nur, dass sie zugestellt wurde.
Whatsapp: Vor iOS 7 war es eine Lesebestätigung
Früher wurden die Nachrichten erst geladen, wenn die App gestartet oder aus dem Multitasking wieder geweckt wurde. In den meisten Fällen symbolisierte der zweite Haken als doch eine gewisse Lesebestätigung. Es sei aber auch gesagt, dass Whatsapp da nicht wirklich seine Finger im Spiel hatte, es lag viel mehr in der Natur der Dinge und wurde nicht von WhatsApp „kontrolliert“.
Whatsapp: Was bedeuten die Haken im Chat nun?
Doch mit Version 2.11.5 (derzeit 2.11.8) kamen einige Optimierungen für Apples Multitasking. Die Nachrichten sind schon geladen, sobald ihr die App geöffnet habt, bzw. aus dem Multitasking in den Vordergrund holt. Dass der zweite Haken fast sofort beim Chatpartner erscheint, liegt an der mit iOS 7 eingeführten Hintergrundaktualisierung. Der zweite Haken wird also angezeigt, noch bevor ihr die Nachrichten gelesen habt.
Whatsapp: Was also tun?
Die Hintergrundaktualisierung kann man zwar deaktivieren, dann gilt dies jedoch für alle Apps. In Einzelfällen könnte dies jedoch helfen, genauso wie der gute alte Trick mit dem Lesen der Nachrichten im Lockscreen. Dafür muss Whatsapp aber auch komplett aus dem Multitasking entfernt sein und die dazugehörigen Einstellungen deaktiviert sein.
Derzeit gibt es eine „echte“ Lesebestätigung nur bei größeren Diensten wie Facebook oder iMessage.
Bild-Quelle: iPhone Social Bild