Facebook entfernt Poke und Camera aus dem App StoreVorherige Artikel
iCloud und der Kalender Nächster Artikel

Aus und vorbei: Keine Updates mehr für das Samsung Galaxy S3

Apple, News, Samsung, Software, Sonstiges
Aus und vorbei: Keine Updates mehr für das Samsung Galaxy S3
Ähnliche Artikel

Wie Samsung bestätigt hat, wird es in Zukunft keine Updates mehr für das ehemalige und erst zwei Jahre alte Galaxy S3 geben. Mit Android 4.4 KitKat hat das Smartphone nun eine Endhaltestelle erreicht – Samsung erklärt auch wieso das so ist.

Ein Problem welches Nutzer von Apple oder Google wohl (nicht in der Form) kennen dürften: Nach nur wenigen Monaten (bzw. Jahren), wird das Device nicht mehr unterstützt was Software-Updates anbelangt. Das S3 kam am 29. Mai 2012 in den Verkauf ist aber jetzt schon zu „schwach“ um auf Android 4.4 KitKat zu aktualisieren, heißt es zumindest von offizieller Stelle.

Die Begründung: Ein Gigabyte Arbeitsspeicher reichen nicht für ein systemweites Update aus. Ein späteres Modell, das Galaxy S3 LTE, könne aber noch Version 4.4 laden, denn dort sind zwei Gigabyte Arbeitsspeicher vorhanden. Google hat Android 4.4 zwar so optimiert, dass selbst Geräte mit lediglich 512 MB das Upgrade laden können, jedoch gilt dies wohl nur für Geräte mit reinem Android. Und da Samsung dem OS „Touchwiz“ übergestülpt hat, ist eine Aktualisierung nicht mehr möglich.

Eine Infografik aus 2013 zeigt anschaulich, welchem Update-Dilemma Android User ausgesetzt sind.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

0
Would love your thoughts, please comment.x