Das iPhone – eine Erfindung, die bis heute die gesamte Smartphone-Branche erheblich prägt. Vor gut sieben Jahren stellte der damalige Apple CEO Steve Jobs das erste iPhone auf dem Markt vor. Der Beginn einer Erfolgsgeschichte!
Über 500 Millionen iPhones wurden seitdem verkauft. Apple Fans warten bereits mit großer Spannung auf das iPhone 6 Modell. Hier kursieren natürlich auch schon im Vorfeld wieder etliche Konzepte im Web. Doch seit 2012 scheint sich der iPhone Markt zu sättigen. So wird es für den Großkonzern um CEO Tim Cook immer schwerer neue Kunden für sich zu gewinnen. Bestandskunden bleiben dagegen dem iPhone treu – „einmal iPhone, immer iPhone“ eben!
Analysten der US-Investment-Bank Pacific Crest haben dafür die oben stehende Grafik entworfen. Sie gehen davon aus, dass im laufenden Geschäftsjahr lediglich 30 Prozent der verkauften iPhones an Neukunden gehen. 70 Prozent hingegen an bereits bestehende iPhone-Nutzer. 2015 wird sich dies laut der Experten noch weiter auseinander dehnen.
Nimmt man diese Zahlen als Basis, so stellt sich für Apple in Zukunft die Herausforderung weiterhin Neukunden zu gewinnen. Kann dies mit dem iPhone 6 gelingen?