Mit iOS 7 kam auch Apple eigener Streaming-Dienst auf die iDevices: iTunes Radio. Der Dienst befindet sich in der Standard Musik App – zumindest jetzt noch. Denn einem Bericht von Mark Gurman zu Folge, zieht Apple für iOS 8 die Möglichkeit in Betracht, iTunes Radio als eigenständige App auf die Homescreens von iPhone und iPad zu bringen, damit iTunes Radio noch mehr genutzt wird.
Um mehr Aufmerksamkeit und Benutzung der User zu erlangen, könnte iTunes Radio schon bald eine vorinstallierte Standard App sein. Das Interface und der Funktionsumfang wird dabei größtenteils identisch zur aktuellen Version sein, auch das Icon behält sein derzeitiges Aussehen. Gurman warnt aber auch: Diese „Idee“ könnte jederzeit wieder aus dem Repertoire genommen werden und keinen Einzug in iOS 8 erhalten, bzw. erst später.
Als eigenständige App, könnte iTunes Radio auch einen größeren Reiz für Werbende bieten. Erst neulich wurde bekannt, dass Apple wohl an neuen Funktionen von iAds arbeitet. Diese neue Präsenz von iTunes Radio könnte Cupertino dazu verhelfen, den Streaming-Dienst populärer zu machen.
Erst kürzlich stellte Samsung seinen eigenen Musik-Streaming-Dienst „Milk Music“ vor und weitere Details zu iOS 8 Maps wurden bekannt.