Berichte , Konzepte und Gerüchte zum iPad Pro gab es viele – doch jetzt ist es (vorerst) aus für ein großes iPad. Das zumindest behauptet die Digitimes. Apple habe die iPad Pro Pläne auf Eis gelegt, sodass es (in absehbarer Zeit) kein 12,9″ iPad geben werde.
Es fehle derzeit noch an der nötigen Marktakzeptanz. Laut Angaben der Digitimes, wird Samsung „nur“ eine Million Geräte des Galaxy Tab Pro 12,2″ verkaufen können. Zudem fehle es am Support durch Entwickler und dem (für Apple) enorm wichtigen Ökosystem. Angeblich befände sich das iPad Pro immer noch im Prototyp-Stadium – und wird dort so schnell auch nicht rauskommen.
Zu guter letzt noch ein Zitat von Florian Schimanke zu der sich (ständig wiederholenden) Thematik:
Es ist irgendwie immer wieder spannend zu sehen, wie sich Apples Geheimniskrämerei positiv auf das eigene Geschäft auswirkt. Es kommen Gerüchte zu einer iWatch auf und schon wirft Samsung hastig seine Galaxy Gear auf den Markt – und erntet dafür vernichtende Kritiken. Es gibt Gerüchte zu einem 13″-iPad und schon wirft Samsung hastig ein Galaxy Tab Pro mit 12,2″-Display auf den Markt – und bleibt anscheinend darauf sitzen.
Innovation heißt eben nicht, immer der erste am Markt zu sein. Apples Strategie war es seit je her, den Markt zu beobachten, den Konkurrenten sich die Finger verbrennen lassen, daraus zu lernen und dann ein wirklich gutes Produkt vorzustellen. History repeating.