Über die Rivalität der beiden Techologieriesen Apple und Google ist ja seit Jahren viel bekannt. iOS vs. Android – Cook vs. Page! Und doch wird dieser „Kampf“ wohl nie ein Ende finden. Aufgetauchte Mails bei Pandodaily zeigen nun, dass dieses rivalisierende Verhältnis jedoch bereits schon vor dem ersten iPhone begann.
Der E-Mail-Verkehr zwischen Google Mitbegründer Sergey Brin und dem damaligen Vorsitzenden Eric Schmidt handelt über einen Anruf des ehemaligen Apple-Chefs Steve Jobs, der sich über Abwerbungsversuche seitens Google aufregte. Google versuchte im Jahre 2005 Mitarbeiter des Apple Safari-Teams abzuwerben. Ziel dabei: Mehr Know-How und Innovation für die Entwicklung des eigenen Browsers Chrome.
Jobs wollte das laut ihm gestohlene Produkt Android unbedingt vernichten, und zwar mit allen Mitteln. Wie in den Mail geschrieben, sagte er zu Brin: „Wenn ihr auch nur einen einzigen dieser Leute einstellt, bedeutet das Krieg!“ Klare Worte des Apple CEO!
Um das Abwerben solch begeehrter Mitarbeiter von beiden Unternehmen aus zu vermeiden, einigte man sich damals auf einen nicht ganz rechtsgültigen Vertrag. Noch immer verhandeln beide US-Konzerne vor Gericht über das Abkommen.