Mark Gurman von 9to5mac einige sehr interessante Details zur iWatch und iOS 8 erfahren haben. Nachdem wir bereits heute morgen von neuen Rekruten im iWatch Team berichtet haben, gibt es jetzt noch einmal Details zum Funktionsumfang der iWatch und iOS 8.
iWatch und iOS 8
Ähnlich wie es bereits bei Vorgängerversionen der Fall war, bleibt sich Apple bei Codenamen für iOS Versionen treu und verwendet auch weiterhin Namen von bekannten Ski-Gebieten. Bei iOS 8 ist es angeblich „Okemo„. Bei der Entwicklung von iOS 8 spielt wohl auch die iWatch eine entscheidende Rolle. Die wichtigsten Infos:
- iOS 8 enthält kaum Veränderungen am UI
- „Okemo“ alias iOS 8 setzt Schwerpunkt auf Zusammenspiel mit iWatch
- Wichtigste Funktion der iWatch: Fitness- und Gesundheitswerte ermitteln
- iOS 8 wird mit neuer App namens „Healthbook“ kommen
- Healthbook mit Passbook UI
- iWatch ermittelt Daten wie Gewicht, Blutwerte, Puls (…) und Healthbook stellt sie dar und analysiert sie
„Healthbook“ ist bislang nur ein Codename für die App, sie wird vorinstalliert sein und die Daten auswerten können. Außerdem wird es durch das Eintragen der eigenen Daten (Gewicht etc.) möglich sein, von Healthbook Medikamente zu bestimmten Uhrzeiten einzunehmen – eventuell wird diese Funktion auch in die Erinnerungen App eingebaut.
Die App wird sich optisch an Passbook orientieren. Das heißt es wird möglich sein, zwischen verschiedenen Karten(ansichten) zu switchen. Jede Karte zeigt unterschiedliche Daten und Informationen zur Fitness und Gesundheit an. Auch das Icon sieht wohl Passbook ähnlich aus – nur mit anderen Icons und gegebenenfalls auch Farben.
Laut Gurman seien die Quellen sehr verlässlich, jedoch könnte Apple jederzeit die ein oder andere Funktion rausnehmen.