Mit Samsung hat Apple ja bekanntlich einen starken Konkurrenten in der Smartphone-Branche. Und auch auf dem Desktop-Rechner-Markt gibt es mit HP, Dell, Lenovo, Toshiba usw. einige ernsthafte Konkurrenten. Mit Apples hochwertigen Macs möchte sich der US-Konzern natürlich auch in Zukunft weiter auf dem Markt etablieren.
Aus gerade neu veröffentlichten Zahlen der Marktforschungsfirma Gartner geht hervor, dass die Mac-Marktanteile in den USA im viertel Quartal des vergangenen Jahres deutlich gestiegen sind. Demnach verkaufte Apple rund 2,1 Millionen Macs und verzeichnet ein Wachstum von 28,5 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Der gesamte Marktanteil stieg damit von 9,9 auf 13,7 Prozent. Vor acht Jahren (1Q/2006) lag dieser Anteil bei Apple noch unter 5 Prozent.
Marktführer ist – wie in der oberen Grafik abzusehen – HP mit einem Marktanteil von 26,5 Prozent. Dell folgt mit 22,8 Prozent, Lenovo mit 9,7 Prozent und Toshiba mit 7,2 Prozent.
Der gesamte Computermarkt in den USA schrumpfte im vierten Quartal 2013 um 7,5 Prozent. Somit wurden im letzten Quartal knapp 15,7 Millionen Geräte verkauft. Marktforscher und Analysten erwarten in diesem Jahr jedoch wieder ein leichtes Wachstum.