Für Großunternehmen wie Apple ist natürlich immer ein Vergleich zwischen den beiden wirtschaftstärken Kontinenten von hoher Bedeutung. Gerade wenn sich – wie beim Apfel-Konzern – der Hauptsitz in den USA befindet, hat man ein großes Interesse an aktuellen Verkaufszahlen und Trends in Europa.
Vor allem der Smartphone-Markt entwickelt sich extrem rasant. Erst gestern haben wir euch über Samsungs Gewinnrückgang informiert. Ein Anzeichen für das Ende der Smartphone-Ära?
USA weiterhin kostant
In den USA ist Apple nach wie vor gut aufgestellt. In Europa dagegen fallen – trotz recht guten Verkaufszahlen des aktuellen Flaggschiffmodells iPhone 5S – laut Analysten von Kantar Worldpanel ComTech die Marktanteile im europäischen Raum.
Noch im vierten Quartal 2012 erreichte Apple mit seinen iPhones einen Marktanteil von knapp 27 Prozent in Europa. Dieser Anteil fiel jedoch zwischen September und November 2013 um 6,5 Prozent auf aktuell 18,1 Prozent ab.
Microsoft und Android holen auf
Die Windows- und Samsung-Smartphones sind Apples größte Konkurrenten. Gerade durch die zahlreichen neuen Modelle, die von beiden Herstellern fast ständig auf den Markt kommen, ist es für Apple schwer, neue Anteile zu gewinnen.
In Europa ist Android auf knapp 70 Prozent aller Geräte vertreten. Ein beachtlicher Wert! Microsoft belegt mit einem Anteil in Höhe von 10 Prozent den dritten Platz im im Ranking der Smartphone-Betriebssysteme in Europa.