Es klingt wie aus einem Action-Film oder GTA: Am Montag haben unbekannte Täter 30 iPhones und 125 iPads von einem fahrenden LKW gestohlen. Der Wert der erbeuteten Ware beträgt sich angeblich auf rund 70.000€.
Derzeit ist noch unklar, wo die Täter zugeschlagen haben. Denn der Überfall auf den LKW, welcher sich gerade auf dem Weg von den Niederlanden Richtung Tschechien befand, ereignete sich blitzschnell. Da das Szenario der Polizei bereits bekannt ist, kann man sich den Überfall wie folgt vorstellen: Die Diebe fuhren auf der Autobahn im gleichmäßigen Tempo dem LKW hinterher. Sie stiegen auf die Motorhaube ihrer eigenen Fahrzeuge und knackten dort das Schloss des LKW-Anhängers mittels eines Bolzenschneider (ein nachgestelltes Video findet ihr bei n-tv). Der Fahrer merkte von dem Diebstahl erst etwas, als er in Kassel einen kurzen Zwischenstopp einlegte.
Bisher gibt es noch keine Hinweise auf die Täter, man geht jedoch davon aus, dass sie einen Insiderkomplizen hatten. Die Täter werden den LKW nicht zufällig ausgewählt haben. Vermutlich hat der „Maulwurf“ gegen Geld Informationen raus gegeben.
Derartige Überfalle häufen sich in letzter Zeit, im Frühjahr 2013 nahmen die Behörden in Nordrhein-Westfalen 50 ähnliche Vorfälle dar. Apropos Überfall mit großer Apfel-Ernte: Erst kürzlich überfielen Unbekannte einen Apple Store in Berlin auf spektakuläreweise Weise.