Allein in den vergangen 4 Monaten bekam WhatsApp 100 Million neue Nutzer und so schafften sie es heute auf die beeindruckende Zahl von 400 Millionen Nutzern, die aktuelle den Messenger nutzen. In einem offiziellen Artikel berichten die Entwickler davon wie sie WhatsApp aufgebaut haben. Die 400 Millionen Nutzer sind dabei nicht nur die angemeldeten Nutzer, sondern die tatsächlichen User, die WhatsApp aktiv benutzen.
Außerdem erklären die Entwickler, das sie bisher nicht einen Dollar in eine Werbekampange gesteckt haben. WhatsApp hat es also ohne gezielte Anzeigen oder große Marketing-Kampagnen geschafft, sich zu verbreiten und eine extrem hohe Anzahl von Nutzern zu erreichen. Jan Koum erklärt sich die Verbreitung ohne Werbung, so das sich WhatsApp über Mund-zu-Mund-Propaganda wie ein Lauffeuer verbreitet hat. Im dem von ihm geschriebenen Beitrag erzählt er außerdem die Geschichten von Leuten, die sich mit WhatsApp näher gekommen sind oder über weiter Strecken Kommunizieren konnten.
WhatsApp hat nur 50 Mitarbeiter, die meisten von uns sind Ingenieure. Wir sind an dieser Stelle, ohne dafür einen Dollar auf gezielte Anzeigen oder großen Marketing-Kampagnen, angekommen. Wir sind hier, weil alle Menschen, die ihre Geschichten zu WhatsApp mit Kollegen, Freunden und Lieben teilen – Geschichten, die wir gerne hören.
Quelle: WhatsApp-Blog