Mit dem iPhone 5 hörte man das erste Mal von Long Term Evolution – kurz LTE – in einem Apple Smartphone. Doch damals wurden nur wenige Provider unterstützt und in einigen Ländern funktionierte LTE auf dem iPhone 5 überhaupt nicht, da die benötigten Sequenzen nicht unterstützt wurden.
iPhone 5s: Nutzung von LTE mit jedem Mobilfunkprovider
Alles änderte sich mit dem iPhone 5s, welches im Herbst 2013 vorgestellt wurde. Mit dem iPhone 5s und iPhone 5c wurde es ermöglich LTE mit fast allen Sequenzen zu nutzen. Damit war der Markt offiziell eröffnet und immer mehr Provider weltweit boten ihre LTE-Tarife an. So auch in Deutschland 3 Provider. In Österreich allerdings werden derzeit noch die Netze dementsprechend ausgebaut, sodass es auch flächendeckend verfügbar gemacht werden kann.
LTE mit dem iPhone nutzen – So geht’s!
- Wenn ihr nun in den Genuss des „Super-Speed-Internet“ für euer iPhone kommen wollt, braucht ihr zuerst einmal das derzeit aktuellste iPhone 5s oder iPhone 5c.
- Nächster Schritt wäre die Anschaffung eines LTE-Tarifs, welche derzeit noch vergleichsweise teuer sind, aber sich mit hoher Wahrscheinlichkeit anpassen werden. Da lohnt sich ein Blick bei Anbietern, wie z.B PremiumSIM, T-Mobile etc.
- Schlussendlich solltet ihr in einer Region leben, welche auch die Verbindung via LTE zulässt. Dies könnt ihr sehr schön.