Anti-Apple Werbungen sind der Renner! Warum auch immer, trotzdem bring beinnahe jeder Mitbewerber eine Anti-Apple Werbung heraus. Nicht nur Samsung und Google auch Amazon ist darin ziemlich gut und versucht gar nicht eine Anti-Apple Kampagne nur anzudeuten, sondern macht das ganz offensichtlich und direkt.
Während Samsung, iPhones nur andeutet und nie namentlich nannte, wäre dies Amazon wahrscheinlich zu schwer und man vergleicht das iPad Air direkt mit dem neuen Amazon Kindle Fire. Nebenbei wird laut theverge.com auch versucht, einen Seitenhieb gegen Apples Chefdesigner Johny Ive zu setzten. Meiner Meinung nach gelingt dies aber nur bedingt, denn außer dem britischen Akzent und dem Eröffnungssatz haben die beiden nichts gemeinsam. Nicht einmal die Stimme passt wirklich. Aber seht selbst!
[su_youtube url=“http://www.youtube.com/watch?v=QhTl00uili4″]
Für den Stimmvergleich mit Johny Ive hier die Präsentation des iPad Air:
[su_youtube url=“http://www.youtube.com/watch?v=LFYNP40vfmE“]
Diese Werbung ist beinnahe schon kurios, denn man versucht hier Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Das iPad Air ist nämlich nicht nur größer, daher logischer weiße auch schwerer, sondern kommt mit einer Aluminium-Rückseite (bei Amazon nur Plastik) und einem viel besseren Prozessor, daher auch der etwas höhere Preis.
Mittlerweile fragen wir uns alle: „Können diese Firmen noch weiter sinken?“ Man muss sich offensichtlich wirklich so gegen einen Konkurrenten zur Wehr setzten, gegen den man sonst wohl keine Chance hätte!
Und um die Frage zu beantworten: Wir werden sicherlich einen noch tieferen Werbespot in Zukunft sehen können. Ich bin gespannt!