Auf der Keynote im September stellte Apple mit dem neuen iOS 7 auch den Musik-Streaming Dienst „iTunes Radio“ vor. In Amerika läuft der Dienst seit der Keynote. Großbritannien wurde einen Monat später hinzugefügt. Laut Apple sollen 2014 zahlreiche Länder freigeschaltet werden. Für Deutschland ist noch kein konkretes Datum genannt, dennoch sagt Apple, dass im ersten Quartal 2014 Deutschland definitiv zu den Ländern gehören soll, in dem iTunes Radio freigeschaltet ist. Laut Apple liegen die Probleme bei der GEMA, die sich, ähnlich wie bei Youtube, querstellt.
iTunes Radio begeisterte 20 Millionen Nutzer im ersten Monat, die 1 Billionen Songs streamten und das allein in den USA. Im Vergleich der 2006 gegründete Dienst Spotify registrierte bis heute nur knapp über 15 Millionen Nutzer weltweit.
Es bleibt abzuwarten, wie schnell Apple mit der GEMA einig wird und iTunes Radio endlich in Deutschland verfügbar ist. Wer dennoch schon auf iTunes Radio zugreifen möchte, kann sich separat einen US App Store Account erstellen und den Dienst kostenfrei nutzen.