Apple Stores verwenden nun die iBeacon Technologie
Wie wir bereits vor einigen Wochen berichteten, ermöglicht die iBeacon Technologie Geräten per Bluetooth zusammen mit der neuen BLE-Technologie, Informationen zu übertragen. Der Vorteil hierbei ist, dass das Gerät dabei wenig Strom verbraucht. Diese Technologie ist nun bereits in einigen Stores in den USA im Einsatz.
Apple hat mit iOS 7 die bereits genannte BLE-Technologie auf die iPhones gebracht. BLE steht für Bluetooth Low Energy und beschreibt die Verwendung von Bluetooth ohne viel Stromaufwand. Durch die Einführung von iBeacon hat nun jeder Kunde die Möglichkeit Informationen direkt auf sein iPhone übertragen zu lassen, sobald er in den Bereich eines bestimmten iBeacon-Signals kommt.
Durch ein Update der Apple Store App bringt Apple die Benachrichtigungen auf das iPhone, welche vom Kunden aktiviert werden müssen, wenn er die iBeacon-Technik verwenden möchte. Wenn der Kunde nun einen Apple Store betritt, der iBeacon schon unterstützt, bekommt er eine Benachrichtigung mit wichtigen Informationen. Apple möchte diese Technik in allen 254 US-Filialen ermöglichen und womöglich auch bald in Deutschland (Mitte 2014).