Jeder kennt ihn, diesen kleinen neuen Anschluss zum Aufladen von iPhone, iPad und iPod Touch. Doch seit dem dieser eingeführt wurde, hat Apple doppelt so viele Supportanfragen im Bezug auf den Lightning Connector bekommen, wie auf den 30-Pin Connector. Woran liegt das?
Auch ich hatte das Problem, dass mein iPhone aufeinmal nicht mehr oder nur zeitweise aufzuladen war. Daraufhin habe ich das Problem einmal gegoogelt. Dort fand ich mehrfach die Antwort „Einfach mal den Anschluss auspusten“. Das habe ich dann auch mit meiner eigenen Puste gemacht, doch auch das blieb erfolglos. Ich habe daraufhin eine Anfrage an Apple geschickt. Eine Woche später hatte ich eine Antwort.
Die Lösung für dieses Problem ist eine kleine Nadel oder auch einfach der Pin, den ihr zum Öffnen des SIM-Karten Slots mitgeliefert bekommen habt. Einen dieser beiden Dinge nehmen und vorsichtig mit der Spitze den Lightning Slot säubern. Ich konnte meinen Augen nicht trauen, nachdem ich gesehen habe, was da an Staub herausgekommen ist. Eine komplette Fingerspitze Staubflusen.
Und ihr könnt es euch nicht vorstellen, das Problem war wie weggeblasen. Der Connector funktioniert wieder einwandfrei.
Hierzu muss man aber weiterhin festhalten, dass dieses Problem nicht für jeden Fall zutrifft, es kann immer mal sein, dass der Connector oder auch das Kabel wirklich defekt ist.
Dennoch bleibt festzuhalten, dass die Pflege auch bei einem iPhone, iPad oder iPod Touch durchaus wichtig sein kann.
Ich hoffe hiermit konnte ich einigen weiterhelfen.