Apple führt neue Rückgabemöglichkeiten bei iTunes ein
Es ist uns sicher schon einmal allen passiert, dass wir eine App runtergeladen haben, deren Funktionen nicht den Erwartungen entsprochen hat. Dies ist natürlich sehr ärgerlich und führt schnell zu der Frage, ob man das Produkt nicht auch zurückgeben könnte. Früher war hierzu Glück zum Finden des Links und einer möglichen Erstattung nötig. Nun aber revolutioniert Apple das Rückgabesystem bei iTunes. Unter dem Link reportaproblem.apple.com findet man ein automatisiertes Reklamationssystem für Musik, Film und alles was der iTunes Store noch zu bieten hat. Werden die von Apple geforderten Parameter erfüllt, gibt es dann schließlich das Geld zurück. Die Parameter hat Apple wie folgt definiert:
- die tatsächlichen Funktionen des gekauften Inhaltes nicht der Artikelbeschreibung und/oder den Screenshots entsprechen; bspw. die App also schlicht nicht wie beworben funktioniert oder aussieht;
- der Kauf versehentlich getätigt wurde;
- die App gar nicht mit dem eigenen Gerät kompatibel ist;
- der Inhalt trotz erfolgreichem und gewolltem Kauf nicht heruntergeladen werden kann.
Wir hoffen, dass dies ein großer Schritt in Richtung verbesserter Kundenservice rund um iTunes ist und deshalb interessieren uns eure Erfahrungen mit diesem neuen System.