In 47 Ländern wird das neue iPhone 5S aktuell angeboten. Und in den meisten dieser Länder gibt es Preisunterschiede, wenn man das neue iPhone direkt bei Apple kauft. Dies zeigt die Grafik von mobileunlocked. Die Werte, die MobileUnlocked für die Statistik benutzt hat, beziehen sich auf die 16GB Version und lassen auch die verschiedenen Steuern nicht außen vor.
Die Preisunterschiede sind teilweise erschreckend hoch, wenn man beachtet das ein iPhone 5S in der Türkei oder in Indien, so beginnt der Preis bei 900 – 940 US-Dollar. In der Schweiz hingegen ist das 5S schon für 780 US-Dollar zu haben.
Am ‚billigsten‘ ist das iPhone in den USA (707.41 US-Dollar), dicht gefolgt von Hong Kong und Kuwait. Innerhalb Europas liegt Deutschland übrigens auf Platz 10, denn in Europa ist der Spitzenreiter Wiedermal die Schweiz. Dicht gefolgt von England und Luxemburg. Am teuersten ist das iPhone allerdings in Jordanien (1091 US-Dollar),Türkei (1063 US-Dollar) und Rumänien (1012 US-Dollar)
Griechenland liegt mit 999 US-Dollar noch knapp unter der 1000 US-Dollar Grenze.
MobileUnlocked hat auch den BIP (Wohlstand des Landes) mit einberechnet. Dann verändert sich die Statistik vollkommen und zeigt nun ein anderes Bild. Jetzt sind Katar,Luxemburg und die Schweiz an erster Stelle. Deutschland liegt auf Platz 18 und die Schweiz auf Platz 9. Auf den letzten Plätzen (Vietnam und Indien) ist ein iPhone somit unbezahlbar.