Seit dieser Woche sucht Apple geziehlt neue Mitarbeiter für ein neues Bezahlsystem der nächsten Generation. Ziel ist es die Bezahlmethoden sowohl in den Apple Stores zu verbessern als auch in anderen Bereichen neue Möglichkeiten zu schaffen. Laut Stellenauschreibung liegt das Augenmerk auf Hard- und Software.
Unterschiedlichste Qualifikationen sind für die Ausschreibung notwendig. Von umfangreichen Programmierkenntnissen bis hin zu Wissen über Lösungen von der Internationalen Handelskammer. Zudem sollten die Bewerber eine Berufserfahrung von fünf Jahren mitbringen.
Wie man bereits heute in den Apple Retail Stores beobachten kann, bezahlt man dort mit Karte an einem iPod Touch, welchen jeder Mitarbeiter an den Kassen zur Verfügung hat. Erst kürzlich hat Apple die neue Technologie iBeacon vorgestellt, was die Kunden auf ihrem iPhone, wenn sie vor den Produkten stehen, mit Informationen und Angeboten versorgt. Schon seit längerem ist abzusehen, dass Apple die Kaufentscheidungen von Produkten, sowie Apps, immer kürzer halten möchte. Ein bestes Beispiel dafür ist „Touch ID“. Hier muss der Kunde nicht jedes mal lästig sein Passwort eingeben, sondern kann bequem per Fingerabdruck einkaufen gehen. Der Kaufentscheidungsprozess wird, weil es eben so schnell geht, deutlich verkürzt.