Akkulaufzeit
Dank neuester Technologien werden Macs welche mit Mavericks laufen nicht nur leistungsfähiger sondern halten im Alltag auch noch länger durch. Craig Frederighi sprach auf der Keynote von einer Stunde mehr Webbrowsing und rund 1,5 Stunden mehr Videoabspielzeit in iTunes. Vor allem das Macbook Air profitiert durch OS X 10.9. So konnte man anhand von Benchmark-Ergebnissen errechnen, dass Mavericks dem Air einen Akkulaufzeitschub von fast drei Stunden spendiert. Die Akkulaufzeit steigt somit von 12 Stunden auf unglaubliche 15,6 Stunden.
Alle Tests wurden jeweils mit den aktuellsten Versionen von Mountain Lion und Mavericks durchgeführt. Durchgeführt wurde der Vergleich von arstechnica.
Wallpaper
Mavericks bietet bereits von Haus aus eine Menge toller Wallpaper an, doch es gibt auch noch 43 weitere Motive in den Tiefen des Systems, welche sich aber ganz einfach finden lassen.
Auf dem Desktop Shift + cmd + G eintippen und in die Kommandozeile folgenden Text eingeben:
/Library/Screen Savers/Default Collections/
Und da sind die Wallpaper auch schon. Warum Apple die Wallpaper versteckt ist nicht klar.
Downloadzahlen
Dass Mavericks ein Erfolg werden würde war zu erwarten. Neben vielen neuen Features, ist das OS auch kostenlos für jeden verfügbar. Das sind wohl auch die Gründe warum Mavericks so erfolgreich ist. Denn laut dem Anzeigennetzwerk Chitika, ist OS X 10.9 bereits auf 5,5% aller Macs installiert – Tendenz steigend. Vergleicht man die Verbreitungsrate in den ersten 24 Stunden mit OS X 10.8 Mountain Lion (damals noch für 17,99€ erhältlich), verbreitet sich Mavericks mehr drei mal schneller als sein Vorgänger.
Die Zahlen basieren auf einer Auswertung von Millionen Anzeigenabrufen in Chitikas Werbenetzwerk in Nordamerika. Doch Mavericks könnte noch erfolgreicher sein als bislang angenommen. Denn GoSquared bietet einen Live Tracker an, welcher schon von 11% spricht. (Via)
Habt ihr euch Mavericks schon geladen und wenn ja, wie zufrieden seid ihr damit?