Wie wir in unsere Apple 2014 Zusammenfassung berichteten, besteht das Gerüchte, dass Apple nächstes Jahr einen „Low-Cost“ iMac auf den Markt wirft. Grundliegend würde das nicht umbedingt mit Apple’s Strategie übereinstimmen, welche lauten, die bestmöglichen Geräte zu produzieren. Doch besonders die letzte Zeit zeigte eindeutig, dass sich da einiges geändert hat und auch günstigere Geräte angeboten werden.
Der iMac ist DER Desktop Rechner von Apple. Neben den sehr erfolgreichen Macbook die immer mehr Marktanteile im Notebook Geschäft erlangen, würden dem iMac mehr Anteile auch im Desktop Bereich sehr gut tun. Aktuell liegt der Einstiegspreis für einen iMac aber immer noch bei satten 1299€, welches viele abhält zu einem iMac zu greifen.
Dem zufolge wäre es gut möglich, dass Apple einen neuen iMac mit der absoluten Basic Ausstattung veröffentlicht um so den Preis drastisch zu senken. Besonders wirksam wäre ein Preis unter 1000€, obwohl wir preislich hier schon sehr schnell bei den Mac Minis ohne Display anreichen. Möglich wäre ein Release im Q2 oder Q3 2014.