Apple TV
Von vielen erhofft bleibt es nach der gestrigen Keynote wohl noch ein Wunsch für die Zukunft. Seit Anfang 2012 veröffentlichte Apple kein Update mehr. Dies wäre aber dringend nötig. Der einzige Unterschied zur zweiten Generation war die Unterstützung von 1080p. Damit haben wir seit September 2010 das fast identische Gerät.
Im Lauf des Jahres gab es nun immer mehr Gerüchte, dass Apple einen kompletten Fernseher vorstellen wird. Dies wird wohl dennoch auf 2014 verschoben werden.
Touch ID für die iPad’s
Erst im vergangenen Monat haben wir im iPhone 5s die neue Technologie zum Entriegeln kennengelernt. Touch ID. Nun war vor der Keynote die Hoffnung groß, dass Apple die Technologie auch in die iPad’s verbaut. Vergeblich. Weder im großen iPad Air noch im kleinen iPad Mini ist ein Fingersensor zu finden. Eigentlich schade, aber wahrscheinlich behält Apple sich auch das für kommende Generationen auf.
Neuer Mac Mini
Mittlerweile haben alle Macs in 2013 ein Update erhalten. Bis auf der Mac Mini. Der kostengünstigste Mac wird noch mit den alten Ivy Brdige Prozessoren ausgeliefert. Auch die neue WLAN Schnittstelle und bessere Grafik suchen wir vergebens. Damit bleibt die Frage ob Apple sich dieses Jahr noch aufrafft, oder die Mac Mini’s sterben lässt was anhand des Preises sehr schade wäre.
Thunderbolt 4k Display
Wer den neuen Mac Pro gesehen hat, der wird wissen das dieser mit Thunderbolt 2 ausgeliefert wird. Bis zu drei 4k Displays können gleichzeitig an den High-End Rechner angeschlossen werden. Nun bleibt die Frage wo denn dieses Display herkommen soll. Apple selbst verkauft nämlich nur die alten Thunderbolt Displays mit Standard Auflösung weiter. Höchstwahrscheinlich das diese deutlich teuer werden würden, dennoch bleibt für Profis die Frage nach neuen Displays aus.