Bereits mehrmals haben wir über die Investition des US-Milliadäres Carl Icahn berichtet. Icahn hat ja vor wenigen Monaten bzw. Wochen rund 1 Milliarde US-Dollar in Apple Aktien investiert. Dies macht in Anbetracht des Marktwertes von Apple, nämlich 438,6 Mrd. Dollar (Stand 30.9) nicht gerade viel aus, trotzdem zählt Icahn damit zu den größten Einzelaktionären.
Heute Abend wird es ein Treffen zwischen Apples CEO Tim Cook und Icahn bezüglich der Aktienrückkäufe geben.
Das Treffen wird in New York stattfinden und man wird sich vor allem über den geplanten Rückkauf unterhalten. Für alle die es nicht wissen, der Aktienrückkauf soll Apple ein bisschen mehr Unabhängigkeit von der Börse bringen und daher den Kurs stabilisieren. Dies würde natürlich auch den Aktienpreis ordentlich in die Höhe bringen und somit könnte Icahn im Falle eines Aktienverkaufes ordentlich Gewinn machen.
Natürlich wird sich die US-Börsenaufsichtsbehörde dieses Vorgehen ganz genau anschauen, denn wenn Cook Icahn Informationen bezüglich dieses Rückkaufes mitteilt und Icahn daraus Profit schlägt, würde man von Insiderhandel sprechen und dies ist Strafbar.
Wir gehen aber natürlich davon aus, dass alles sauber über die Bühne geht, denn dann dürfen sich auch Kleinaktionäre über ein Kurs plus freuen.
Quelle: businessinsider.com