Wahrscheinlich ist der Zeitpunkt ein Smartphone mit einem Fingerabdruckscanner zu veröffentlichen, während die ganze Welt Angst vor NSA und Co hat und in keinem Fall die Möglichkeit bieten möchten ausspioniert zu werden, nicht der Beste. Doch in Wirklichkeit ist die Angst und die Sorge nur Überreaktion, denn…
1) Apple versicherte, dass alle Informationen local gespeichert werden und es damit um weiten schwerer ist an diese Informationen zu kommen. Aber auch wenn NSA und Co an diese Daten kommen….
2) Was soll die NSA mit eurem Fingerabdruck machen? Ich glaube eher, dass es mich eher stören würde, wenn mich Geheimdienste abhören oder mir nachspionieren, als dass sie ein Bild vom meinem Finger haben.
3) Sehr wahrscheinlich liegt unser Fingerabdruck den Behörden und damit auch der NSA sowieso schon vor. Wenn man bereits einmal in der USA war – auf jeden Fall – da dort jeder Einreisende seinen Finger auf einen Fingerabdruckscanner legen muss. Was soll die NSA mit den Infos, welcher Abdruck zu welchem iPhone passt, wenn sie mit deinem Abdruck schon eine ganze Akte über dich abrufen können?
Fazit iPhone 5S Fingerabdruckscanner
Man bemerkt, dass einer Fingerabdruckscanner Abdruck nicht gleich als ein großes Risiko gesehen werden muss, nur weil die BILD damit viele Exemplare an den Mann bekommen möchte, sondern man sollte dies als einen Schritt in die Zukunft sehen. Denn wenn man zu allem Neuen „Nein“ sagt, kann man sich auch nie weiterentwickeln.
Schreibt mir gern eure Meinung in die Kommentare. Bin gespannt was ihr dazu sagt.
-Jürgen