Albrecht Dürer wer kennt ihn nicht, einer der genialsten deutschen Künstler zur Zeit des Humanismus und der Reformation.
„The Getty“ hat nun einen Ausschnitt aus Dürers Underweysung der Messung, mit dem Zirckel und Richtscheyt, in Linien, Ebenen unnd gantzen corporen aus dem Jahre 1525 online gestellt, aus welchem ein I O S dargestellt wird, mit welchen Dürer erklären wollte, wie ein Künstler dreidimensionale Illusionen erstellen kann indem er drei Basiszeichen verwendet, nämlich die gerade Linie,die zirkellinie Linie und die schlangen Linie.
Ob Apple sich nun wirklich auf Dürers Designstudie bezieht ist fraglich, jedoch nicht ausgeschlossen, da Apple nicht selten bestimmte verschlüsselte Nachrichten in ihre Symbole einbaut und auch Grundkonzepte hat, die sich überall wiederfinden lassen. Das beste Beispiel das Apple sich an Design- und Kunstikonen orientiert, wäre wieder die Anlehnung an die Studien Dieter Rams.
Recht interessant ist, dass das gesamte Werk „Underweysung der Messung, mit dem Zirckel und Richtscheyt, in Linien, Ebenen unnd gantzen corporen“ online vollkommen zu lesen ist (wen man es kann 😉 ) hier der Link zu ▶▶▶ http://bit.ly/16GznFY
Gefunden auf [GIZMODO; The Getty]
Bild-Quelle [The Getty]