Endlich: Apple Developer Center wieder onlineVorherige Artikel
Auslosung: Belkin iPhone Cases Gewinnspiel Nächster Artikel

Los Angeles Schulbezirk will 640.000 iPads für Schüler kaufen

Apple, iPad
Los Angeles Schulbezirk will 640.000 iPads für Schüler kaufen

Es kommt immer wieder die Aussage von Apple, dass iPads super für Schüler geeignet seien und es gibt Szenen in Werbespots darüber. Wirklich Konkretes, wie viele Schüler tatsächlich ein iPad einsetzen hat man aber bis jetzt noch nicht mitbekommen. Bis jetzt.

Der Los Angeles Unified School District (LAUSD) hat nun bekannt gegeben, dass man noch im laufenden Jahr 2013, 31.000 iPads anschaffen, und an seine Schüler kostenlos verteilen will. Zunächst sollen wohl Schüler davon profitieren, die sich zu Hause einfach keinen Rechner leisten können. Das Programm zielt aber insgesamt darauf, die Schüler auf die technologischen Herausforderungen vorzubereiten, die sie nach Ihrem Abschluss angehen müssen.

Bis Ende 2014 sollen es dann die 640.000 iPad sein, damit wirklich JEDER Schüler ein kostenloses iPad nutzen kann.

Es lagen wohl insgesamt 12 Angebote, u.A. auch von Samsung vor. Letztendlich hat sich die Experten-Kommission – bestehend aus 30 Mitgliedern – nach einem langwierigen Auswahlprozess jedoch für das große Tablet von Apple entschieden.

Die Tablets sollen dabei mit vorinstallierten Schulbüchern von Pearson ausgegeben werden. Dadurch würde die Schulbehörde wiederum sehr viel Geld sparen, da sie nicht jedes Jahr wieder aufs Neue Bücher anschaffen müsse, dies sei aber nicht der ausschlaggebende Punkt für das Programm gewesen sein.

Eine interessante (und in meinen Augen lange überfällige…) Entwicklung, die definitiv in die richtige Richtung läuft. Keine kilo-schweren Schulbücher schleppen, keine veralteten Bücher, keine Bücher die schon fast auseinander fallen, keine Stapel an Kopien aus Büchern von Lehrern, Lernen so wie man im späteren Beruf auch wirklich arbeiten wird, nämlich mit technologischer Unterstützung. Es wird Zeit, dass gerade Schulen sich der Zukunft öffnen und die Realität in ihre Klassenräume lassen.

via CITEworld.com

Eure Meinung?

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Artikel