Mission: Redesign iOS.
Unter dieser oder einer ähnlichen Vorgabe dürfte man in Cupertino gerade an iOS 7 tüfteln. Jony Ive wird (das kommende) OS für iPhone und iPad (deutlich) prägen und die Ent-Forstallisierung beim, wie Apple gerne sagt, fortschrittlichsten, mobilen Betriebssystem der Welt, vorantreiben. Heißt im Klartext: iOS 7 kehrt dem Skeuomorphismus den Rücken.
Ein neues Konzept für das kommende iOS Software Update zeigt nun, wie Jony Ive genau iOS „verbessern“ könnte. Dabei wird vor allem darauf geachtet, dass iOS trotz des deutlichen Umstiegs des UI intuitiv bleibt aber dennoch ein optisches Facelift bekommt. Sprich neue Texturen, neue Fonts (Schriftarten) und weniger Schatten und „Gloss-Effekte“ – im Grunde das Flat Design, dass sich so viele Apple User wünschen.
Links sehen wir den „alten“ Game Center und rechts den „neuen“. Weniger verspielt und auch mit Aluminium Bars. Das User Interface erinnert nun nicht mehr Skeuomorphismus-typisch an einen realen Gegenstand (in dem Fall an einen Pokertisch), sondern zeigt nun klare und schlichte Linien. Keine aufwändigen Muster oder Spiegelungen und Schattierungen mehr.
Links sehen wir die Einstellungen App unter iOS 6 und rechts unter iOS 7 (?). Die Schrift ist deutlich feiner und eine neue Standard-Textur gibt es ebenfalls. Zudem sind jegliche „Gloss-Effekte“ wie auch Schlagschatten usw. entfernt worden (s. die kleinen Icons rechts und links mit dem leichten, hellen Effekt). Zwar auch dabei (aber hier nicht näher thematisiert) sind Widget-Einstellungen und die Möglichkeit mehrere Konten zu verwalten (macht zwar auf dem iPad überaus mehr Sinn, aber hier wurde es einfach zu Demonstrationszwecken gezeigt).
Rechts die Kalender Ansicht unter iOS 6 und links vielleicht wie es in iOS 7 aussehen könnte: Aufgeräumter und freundlicher.
Weitere Neuerungen im Video: Eine zusammengeführte Suchleiste im Safari Browser für Links und Suchbegriffe (ähnlich wie bereits vom Mac), neue Sharing Optionen und natürlich einem überarbeiteten UI.
Die Kamera App bekommt ebenfalls einige neue Funktionen, so kann man nun einen Timer einstellen, beidseitig aufnehmen (d.h. gleichzeitig von der Front und der FaceTime Kamera) und auch die Möglichkeit Fotos im 16:9 Format zu schießen bekommt Einzug.
Last but not least: Werden die „Alerts“ neu designt. Nun erscheint das kleine Fenster (zum Beispiel bei Bestätigung zur Freigabe von Push Notifications oder zum Bestätigen beim Löschen einer App) „hinter“ dem Homescreen und wurde auch sonst cleaner.
Mehr dazu findet ihr im eingebetteten Video:
https://www.youtube.com/watch?v=IostSTkxlNE
Wie findet ihr das Konzept?