Im Grunde genommen war es ja nur eine Frage der Zeit, bis Android iOS auch auf den Tablets überholt. Nun ist es „endlich“ soweit und Android kann im ersten Quartal 2013 stolze 60% Marktanteil für sich beanspruchen, während Apple mit iOS erstmals auf unter 40% fällt. Da Android auf unzähligen Tablets läuft ist ein höherer Marktanteil nur eine logische Konsequenz, während Apples iOS nur lediglich auf 4 Geräten zum Einsatz kommt (iPad 2, 3, 4 und iPad Mini [+ die verschiedenen Konfigurationen]).
Grund für dieses rasante Wachstum von Android ist der asiatische Markt, welcher von Googles Betriebssystem dominiert wird, indem Apple jedoch noch kaum Fuß fassen konnte.
Sieht man sich jedoch die Liste der Tablet-Produzenten an, so hat Apple hier klar die Nase vorne. Mit einem stolzen Marktanteil von 40% wird Samsung hier auf den 2. Platz verwiesen. Das Wachstum des koreanischen Unternehmens ist jedoch trotzdem phänomenal. So konnten sie im Vergleich zum Vorjahresquartal ein Wachstum von 282,6% erwirtschaften und somit 8,8 Mio. Tablets absetzen (Q1/13).
Man kann hier sehr gut erkennen in welche Richtung der Tablet-Trend geht, ähnlich wie bei den Smartphones, verliert Apple zusehends Marktanteile (was bei einem so dermaßen schnell wachsendem Markt und der Konkurrenz normal ist).
Ein typischer Kampf: Klasse gegen Masse…