Samsung ist wohl der Hersteller mit den meisten großen Smartphone-Displays. Vorteil: Man sieht mehr vom Content Nachteil: Es ist nicht mit einer Hand bedienbar. Das wiederrum kann Apple behaupten. Schließlich gibt es lediglich 3,5″ und 4″ im Angebot – die optimale Größe. Wer mehr will sollte zu einem Tablet greifen.
Flurry Analytics bestätigt indessen genau das, was Apple sagt: Riesige Smartphone-Displays (also Phablets) sind nur eine Modeerscheinung. Die Marktforscher fanden heraus, dass die Abmaße 3,5″ bis 4,9″ bei Nutzern sehr beliebt seien. Alles ab einer Bildschirmdiagonale von 5,0″ bis 6,9″ ist schlichtweg überdimensioniert.
Die Marktforscher fanden zudem heraus, dass das „Mediem Phone“ bei so ziemlich allen Kriterien mit großen Abstand führt.
Und offenbar hat die Displaygröße auch einen Einfluss auf das Nutzerverhalten. Die „Medium Phones“ verbingen 64% aller User die Zeit mit Spielen, bei Büchern sind es 83% und Filme und Videos werden von 85% der Nutzer auf solchen Smartphones konsumiert.
Die Studie fand auf einer Basis von 2000 verschiedenen mobilen Geräten statt.
Was ist die perfekte Größe für euch?