Als ich vor einiger Zeit den Artikel zum ChromeBook Pixel Konzept Trailer verfasst hatte, zweifelt ich noch stark an einer tatsächlichen Veröffentlichung des Google Notebooks. Es ähnelte einfach zu sehr dem Macbook Pro Retina von Apple – das wäre zu frech von Google.
Aber da hatte ich Google anscheinend unterschätzt, denn nun hat Google einen offiziellen Trailer veröffentlicht. Das ChromeBook Pixel soll besonders mit einem hochauflösenden Display beeindruckend, welches eine Auflösung von 2560 x 1700 Pixel und einer Pixeldichte von 239 ppi wiedergeben soll. Dies wäre dann hochauflösender als Apple’s Retina Display.
Touchscreen – „Steve Jobs hielt es für Blödsinn“
Im ersten und zweiten Trailer wird auch der Touchscreen des ChromeBook Pixel erwähnt. Es soll für eine neue User-Experience sorgen. Nun werden sich sicher einige fragen, warum die Notebooks des „Touchscreen Königs“ Apple keine Bedienung mit dem Finger zulassen. Die Antwort darauf gab Steve Jobs selbst in einer seiner Keynotes: Seine Meinung war, dass ein Touchscreen in einem Notebook oder einem Desktop Computer sinnlose wären, da man sowieso nur die Maus bzw. das Trackpad verwenden würde. Dem stimme ich selbst auch zu…versucht doch einfach mal euern Arm für einige Minuten ausgestreckt zu lassen….
https://www.youtube.com/watch?v=j-XTpdDDXiU