Die Entwickler von Teamspeak haben Ihre Kunden in einer Mitteilung darüber informiert, dass Teamspeak aus dem AppStore verschwinden wird, da es an ein anderes iTunes Connect Konto übertragen wird. So wird TS von Triton CI & Associates Inc., auf ein neues Apple iTunes Connect-Konto unter TeamSpeak Systems Inc. eingestellt. Dies hat den Nachteil, dass die bisherigen Kunden nicht mitgenommen werden können und daher alle bisherigen Kunden Teamspeak erneut kaufen müssen.
Allerdings hat Teamspeak im vergleich zu manch anderen Entwicklerstudios das Interesse, die bisherigen Kunden zu behalten und bietet deshalb für den Zeitraum vom 10.12.2012 bis zum 23.12.2012 für alle bestehenden Kunden die Möglichkeit das neue Teamspeak kostenlos zu laden. (Der Link findet sich am Ende des Artikels)
Damit ergeben sich sowohl für die Entwickler von Teamspeak als auch für die Käufer von Teamspeak einige Vorteile. So muss der Käufer Teamspeak nicht erneut kaufen, und diejenigen, die noch mit dem Kauf von Teamspeak gewartet haben, können sich Teamspeak in diesem Zeitraum sogar kostenlos laden. Die Entwickler haben den Vorteil, dass diese aller wahrscheinlichkeit sich die sonst wohl schlechten Rezessionen ersparen und bestimmt mit guten Rezessionen rechnen dürfen. Außerdem werden die Charts über die Weihnachtstage nich von iTunes aktualisiert, das heißt, sollte Teamspeak bis zum 23. in die iTunes Charts kommen, so darf Teamspeak mit einigen Neukunden rechnen, die Ihr iPhone neu zu Weihnachten bekommen haben.
So wie ich das sehe wurde die App kaum im Vergleich zur vorherigen verändert, so das Teamspeak noch nicht mal das iPhone 5 unterstützt. Allerdings darf man bei der neuen Teampeak App mit Updates rechnen, weshalb der App wechsel vielleicht durchaus Sinn macht.
Ich möchte zum Schluss noch darauf hinweisen, dass das Angebot eigentlich nur für bestehende Kunden gedacht ist, es wahrscheinlich aber nicht zu vermeiden sein wird, dass auch Neu-Kunden die App laden und ich damit rechne, dass die App auch in die Charts kommt. Ich es mir daher erlaubt hier einen Artikel darüber zu verfassen. Ob dies im Sinne der Entwickler ist, kann ich nicht beurteilen.